SPD Sendling: Valleystraße 42 in städtische Hand!

21. Juni 2023

Wohnungen dürfen nicht zu Spekulations- und Renditeobjekten für Immobilieninvestoren werden!

Das Haus in der idyllischen Valleystraße ist ein typischer Sendlinger Altbau mit einer sehr gemischten Mieterstruktur. Die Mietwohnungen wurden vor kurzem in Eigentumswohnungen umgewandelt und werden nun zu Spekulationsobjekten auf dem Immobilienmarkt. Die Stadt München muss hier schützend eingreifen und mit dem Kauf des Hauses dazu beitragen, die Bevölkerungsstruktur im Viertel zu erhalten.

Philip Fickel, Mieterbeirat und Mitglied der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Sendling: „Es zeigt sich einmal mehr: der Freistaat versagt beim Schutz von Mietwohnungen. Ein starkes Vorkaufsrecht ist dringend nötig!“

Einstimmiger Beschluss des Bezirksausschusses Sendling

Die Mieterinnen und Mieter haben in engem Austausch mit unserem Mieterbeirat Philip Fickel eine Mietergemeinschaft gegründet. Er steht dieser Mietergemeinschaft beratend zur Seite und erklärt: „Es handelt sich um ein Mehrgenerationenhaus. In diesem Haus befinden sich zwölf Wohneinheiten, deren Mietverträge zum Teil mehr als 30 Jahre alt sind.“ Wohnraum in bunt gemischten Vierteln wie unserem Sendling darf nicht zum Spekulationsobjekt werden! Die SPD Sendling beantragte daher am 12.06.2023 im Bezirksausschuss:

Die Stadt München soll das Haus in der Valleystraße 42 kaufen!
(Antrag hinterlegt als PDF, 23 kB)

Der Bezirksausschuss folgte dem Antrag einstimmig und fordert die Stadt München auf, den Kauf des Hauses zu prüfen.

Kontakt: Pilipp Fickel, fickel@spd-sendling.de