SPD Sendling: Stadt soll das Sigi-Sommer-Haus in Sendling kaufen

21. September 2023

Einstimmige Forderung des Sendlinger Bezirksausschusses

Der Bezirksausschuss Sendling hat am 11. September 2023 einstimmig den Beschluss gefasst, die Stadt München aufzufordern, das Sigi-Sommer-Haus zu kaufen. Initiiert hat diesen Antrag Philip Fickel, Vorsitzender des Unterausschusses Planen-Bauen-Wohnen und Mitglied der SPD-Fraktion.

Er erklärt dazu: „Ich stehe in engem Austausch mit der Mietergemeinschaft im Sigi-Sommer-Haus. Die Mieterinnen und Mieter befürchten Luxussanierungen und die damit einhergehende Vertreibung aus ihrem Wohnhaus. Um die Menschen in diesem Haus zu schützen, wollen wir, dass die Stadt München den Erwerb des Hauses prüft.“

Das Sigi-Sommer-Haus war bereits mehrfach Thema in den Sitzungen des Bezirksausschusses. Im Februar hatte sich der Sendlinger Bezirksausschuss einstimmig dem Antrag von SPD und Grünen angeschlossen, die Bereiche südlich der Brudermühlstraße, zwischen der Thalkirchner Straße, der Schäftlarnstraße sowie der Dietramszeller Straße in die „Erhaltungssatzung Sendling“ aufzunehmen. Erhaltungssatzungen sind essentiell für den Schutz der Mieterinnen und Mieter. Im Mai wurde das Haus dann nach einer Begutachtung durch das bayerische Landesamt für Denkmalpflege in die Denkmalliste aufgenommen. Auch dies wurde und wird vom Bezirksausschuss Sendling unterstützt.

Das Haus an der Ecke Bruderhof- und Schäftlarnstraße (Schäftlarnstraße 92) verdankt seinen Namen dem Münchner Schriftsteller und Journalisten Sigi Sommer (1914-1996), der dort aufgewachsen ist und als "Blasius, der Spaziergänger" und Flaneur die besondere Münchener Atmosphäre eingefangen hat. Der Platz vor seinem Geburtshaus wurde 2009 zum Sigi-Sommer-Platz benannt.

Kontakt: Philip Fickel, fickel@spd-sendling.de