SPD Sendling: Sichere Verkehrsteilnahme für alle!

05. März 2024

Der Bezirksausschuss Sendling fordert die Umsetzung der Pläne zum Umbau der Lindwurmstraße.

In der März-Sitzung des Bezirksausschusses (BA) Sendling wurde mit großer Mehrheit ein gemeinsam von SPD und Grünen eingebrachter Antrag beschlossen, mit dem der Umbau der Lindwurmstraße zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Beteiligten gefordert wird.

Bei der BA-Sitzung waren viele Bürger:innen aus Sendling anwesend, so auch Mitglieder der neu gegründeten "Bürgerinitiative Lindwurmstraße", die ebenfalls auf die Dringlichkeit des Umbaus hinwiesen.

„Wir freuen uns, dass der Bezirksausschuss unsere Initiative mit großer Mehrheit unterstützt hat. Aber noch mehr freut es uns, mit unserem Antrag offensichtlich auch die Wünsche der Bürgerinitiative Lindwurmstraße getroffen zu haben. Wir sind uns einig: Die Lindwurmstraße muss für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen sicherer werden! Vielen Dank an die Bürgerinitiative für ihren Einsatz in dieser Sache!", so Louisa Pehle, Fraktionssprecherin der SPD im Sendlinger BA.

Am 04.03.24 fand auch eine Veranstaltung des Mobilitätsreferats mit an der Lindwurmstraße ansässigen Gewerbetreibenden statt. Markus Lutz (SPD), Vorsitzender des BA Sendling, hat an der Info-Veranstaltung teilgenommen und erklärt: "Hier wurde klar, dass es durch optimierte Lieferzonen und Planungen keinen Grund mehr gibt, länger auf den Umbau zu warten. Deshalb ist unser Antrag zielführend und pragmatisch, gerade auch im Hinblick auf die Sanierung der Eisenbahnbrücke - parallel dazu sollte der Umbau der Lindwurmstraße stattfinden“.

"Egal, ob wir zu Fuß, mit dem Radl oder Auto unterwegs sind: der Umbau der Lindwurmstraße bringt uns allen Vorteile! Auch die anliegenden Geschäfte, Cafés und Gaststätten können durch die erhöhte Aufenthaltsqualität profitieren", erklärt Christine Depta (SPD-Fraktion).

Antrag Lindwurmstraße: Sichere Verkehrsteilnahme für alle! (PDF, 64 kB)