Verletzungsgefahr für spielende Kinder
Der Spielbereich am Implerplatz zwischen Valleypark und der Grünanlage Implerplatz ist mit der kleinen Boulder-Anlage, den Tischtennisplatten und dem Trampolin ein beliebter Treffpunkt. Das in den Boden eingelassene Trampolin ist bei Kindern jeden Alters sehr beliebt.
Schäden am Trampolin
Schon seit einiger Zeit sind Schäden am Trampolin zu sehen: Die das Trampolin umgebenden Tartanplatten sind witterungsbedingt teilweise aufgestellt – eigentlich sollen sie die Kinder schützen, falls sie doch einmal hinfallen, aber: "Die aufgestellten Platten stellen eine Stolperfalle und damit Verletzungsgefahr für spielende Kinder dar. Dies gilt auch für die brüchige und zum Teil bereits fehlende Eingrenzung des Trampolins", erklärt Christine Depta von der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Sendling.
Direkt hinter dem Trampolin befindet sich ein überdachter Bereich (Pavillon), der Schutz vor Regen und Sonne bietet, und an dem sich auch Jugendliche gerne treffen. Christine Depta: "Leider ist dieser Ort wenig einladend, auch weil der Bereich dahinter zunehmend vermüllt und ungepflegt ist."
Die SPD-Fraktion im Sendlinger Bezirksausschuss beantragte am 12.06.2023:
Das Trampolin soll wieder sicher und die Umgebung aufgewertet werden (hinterlegt als PDF, 659 kB)
Weiter soll der Grünstreifen an der Gabelung Wackersberger/ Esswurmstraße instand gesetzt und befestigt werden, so dass er nicht mehr vom PKW-Verkehr als Ausweichfläche für entgegenkommenden Verkehr genutzt (und damit zerstört) werden kann. Außerdem soll an der Einfahrt zur Esswurmstraße die Eingrenzung der Parkbucht entsiegelt und neu bepflanzt werden:
Der Bezirksausschuss folgte beiden Anträgen einstimmig. Die Umsetzung erfolgte umgehend: seit August 2023 ist das Trampolin renoviert und wieder zum Spielen freigegeben!
Kontakt: Christine Depta, depta@spd-sendling.de