SPD Sendling freut sich über ihren Erfolg bei der konstituierenden Sitzung des Bezirksausschusses 6 Sendling

Bild zeigt den neuen und alten BA-Vorsitzenden Markus S. Lutz von der SPD Sendling

12. Mai 2020

Markus S. Lutz bleibt BA-Vorsitzender – wichtige Funktionen bleiben bei der SPD Sendling

Mit der konstituierenden Sitzung des Bezirksausschusses 6 Sendling sowie den damit verbundenen Neuwahlen der Funktionen im Bezirksausschuss und der Zusammenarbeit mit der BA-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist die SPD Sendling sehr zufrieden.

„Es freut mich, dass ich nach langen und nicht einfachen Gesprächen mit allen Parteien weiterhin Vorsitzender des Sendlinger Bezirksausschusses bleiben darf und damit für unseren Stadtbezirk und die Sendlingerinnen und Sendlinger da sein kann", so der wiedergewählte BA-Vorsitzende Markus S. Lutz, der ebenfalls Vorsitzender der Sendlinger SPD ist.

„Umso mehr freut es mich, dass wir nach langen Gesprächen mit den Grünen, die nach den Kommunalwahlen stärkste Partei in Sendling geworden sind, hier ein für alle Seiten gutes und stabiles Ergebnis erzielt haben. Dies wäre ohne meine Verhandlungspartner Louisa Pehle (stellvertretende Vorsitzende der SPD Sendling) und Ernst Dill (Fraktionssprecher der SPD Sendling) sowie meiner Fraktion und meinem SPD-Ortsverein nicht möglich gewesen. Somit wird auch die harte Arbeit der letzten Jahre gewürdigt und es ist ein klares Bekenntnis zu einer progressiven, sozial-ökologischen Politik für unseren Stadtbezirk. Ich danke für das Vertrauen!" so Markus S. Lutz weiter.

Zwar hat die SPD Sendling auch mit der Sendlinger CSU und der neuen Fraktion ÖDP/FDP im Sendlinger Bezirksausschuss intensiv gesprochen. Diese Gespräche verliefen ebenfalls fair und der Austausch war sehr gut. Doch die inhaltlichen Überschneidungen mit Bündnis 90/Die Grünen sowie die Stabilität einer solchen Zusammenarbeit auf Bezirksausschussebene gaben den Ausschlag für diese Option. Der Vorstand der SPD Sendling hat sich einstimmig für diese Zusammenarbeit ausgesprochen.

„Wir hatten mit allen Parteien gute Gespräche, doch gerade im Bereich der Planungs-, Bau-, und Verkehrspolitik ist die Zusammenarbeit mit den Grünen sinnvoll und sachorientiert", so der Fraktionssprecher der Sendlinger SPD, Ernst Dill.

„Wir wollen für Sendling eine Politik, die klar sozial-ökologisch geprägt ist und die die erfolgreiche Arbeit der Sendlinger SPD der letzten Jahre fortführt. Dies ist nur mit einer starken SPD sowie einem inhaltlich starken Partner wie den Grünen möglich. Auch wollten wir uns, besonders nach der Bereitschaft der Grünen, schließlich auf den BA-Vorsitz zu verzichten, auf eine stabile Option für die kommenden Jahre festlegen, gerade im Sinne der Sendlingerinnen und Sendlinger," so Louisa Pehle, stellvertretende Vorsitzende der SPD Sendling.

Neben dem Bezirksausschussvorsitzenden Markus S. Lutz wird die SPD Sendling auch weitere wichtige Funktionen im Sendlinger Bezirksausschuss inne haben:

• Ernst Dill ist Vorsitzender des Unterausschusses Planen – Bauen – Wohnen

• Philip Fickel ist stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses Bildung und Soziales

• Markus S. Lutz ist stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses Mobilität und Öffentlicher Raum

• Beauftragte für Menschen mit Behinderungen: Louisa Pehle

• Beauftragte gegen Rechtsextremismus: Dilek Bilenler

• Beauftragte für REGSAM: Ilse Holzbauer

• Beauftragter für Senior*innen: Ernst Dill

• Beauftragte für Integration: Dilek Bilenler

• Beauftragter für Denkmalschutz: Ernst Dill

• Internetbeauftragte: Louisa Pehle

• Baumbeauftragte: Ilse Holzbauer

• Mieterbeirat: Philip Fickel

Damit haben alle sechs Mitglieder der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss 6 Sendling wichtige und verantwortungsvolle Funktionen inne, so dass auch in den kommenden sechs Jahren eine klare Handschrift der SPD Sendling sichtbar sein wird.

Der wiedergewählte BA-Vorsitzende Markus S. Lutz: „Als erstes danke ich den Parteien im Sendlinger Bezirksausschuss für die guten Vorgespräche zu den Funktionen und zur Organisation unseren Stadtteilparlamentes und für die anschließende Wahl und das Vertrauen. Nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit meinen beiden stellvertretenden Vorsitzenden Dagmar Irlinger von den Grünen und Michael Kaiser von der CSU sowie dem gesamten Bezirksausschuss mit seinen vielen neuen Mitgliedern. Wichtige Projekte und Herausforderungen stehen in den kommenden Jahren an. Also packen wir es gemeinsam an!"