SPD Sendling: Die Post am Harras muss erhalten bleiben!

05. Juli 2024

SPD-Dringlichkeitsantrag im Bezirksausschuss verabschiedet

Der Sendlinger Bezirksausschuss (BA06) hat sich in seiner Sitzung am 1. Juli mit großer Mehrheit für den von der SPD eingebrachten Dringlichkeitsantrag zum Erhalt der Postfiliale ausgesprochen. Die Landeshauptstadt München soll Gespräche mit der Deutschen Bank AG und der Deutschen Post AG zum Erhalt der Filiale führen und sich für eine sinnvolle Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes einsetzen.

Philip Fickel (SPD), Initiator des Antrags: „Wir sind entsetzt, dass die Filiale am Harras sowie weitere Filialen in München geschlossen werden sollen. Bürgernähe muss hier vor reinen Gewinninteressen stehen! Als Denkmalschutzbeauftragter des Bezirksausschusses ist es mir auch wichtig, dass das markante Gebäude am Harras als Post- bzw. Postbank-Filiale erhalten bleibt: der Bau von Robert Vorhoelzer und Robert Schnetzer wurde als Postgebäude geplant und hat identitätsstiftende Bedeutung für den Harras.“

Louisa Pehle, Fraktionssprecherin der SPD im Sendlinger Bezirksausschuss: „Nicht alle Menschen können Post- und Bankdienstleistungen online oder an Automaten erledigen. Die Postfiliale am Harras wird von den Sendlingerinnen und Sendlingern gut genutzt – dies zeigt, dass es weiterhin einen Bedarf an Filialen gibt. Besonders von älteren Menschen haben wir viele Rückmeldungen bekommen, dass dieses Angebot für sie unverzichtbar ist!“

SPD Dringlichkeitsantrag Harras-Post (PDF, 345 kB)

Kontakt:
Philip Fickel fickel@spd-sendling.de
Vorsitzender des UA Planen-Bauen-Wohnen und Denkmalschutzbeauftragter im BA Sendling
Louisa Pehle pehle@spd-sendling.de
Fraktionssprecherin der SPD im Bezirksausschuss Sendling