SPD Sendling: Bibliothek und Volkshochschule am Harras

24. Juli 2024

Erhalt des Standorts in der Albert-Roßhaupter-Straße

Die SPD-Fraktion im Sendlinger Bezirksausschuss (BA) begrüßt den heute gemeinsam von den Stadtratsfraktionen SPD/Volt und Die Grünen/Rosa Liste eingebrachten Antrag „Stadtbibliothek und MVHS in der Albert-Roßhaupter-Straße 8 erhalten!“.

Der Bezirksausschuss Sendling hatte am 15. Juli eine Stellungnahme verfasst, in der gemeinsam mit dem Nachbar-Bezirk Sendling-Westpark der Erhalt und die zeitnahe Sanierung des Gebäudes der Stadtbibliothek Sendling und der MVHS am angestammten Ort gefordert wird.

Louisa Pehle, Fraktionssprecherin der SPD im Bezirksausschuss Sendling: „Viele Sendlingerinnen und Sendlinger haben ihre Sorge zum Ausdruck gebracht, diesen wichtigen Bildungs- und Kulturort zu verlieren. Das ist ein großes Zeichen der Verbundenheit der Menschen in unserem Stadtviertel mit dieser Einrichtung! Wir sind uns einig: Nicht nur die Stadtbibliothek soll erhalten bleiben, sondern auch die Volkshochschule. Wir begrüßen den heutigen Antrag der beiden Fraktionen im Rathaus sehr.“

Markus Lutz, Vorsitzender des Bezirksausschusses Sendling: „Der Zuspruch, den wir für unseren Beschluss bekommen haben, ist gewaltig. Wir freuen uns, dass auch in der heutigen Vollversammlung des Münchner Stadtrats die hohe Wertschätzung für die wichtige Arbeit der Bibliothek und der Volkshochschule in Sendling zum Ausdruck kam. Der Standort ist beliebt, gut erreichbar und wird von einem engagierten Team geführt. Nun blicken wir in die Zukunft: Die Bibliothek soll modernisiert werden und dabei sollen Möglichkeiten gesucht werden, auch die MVHS-Süd dort weiterzuführen.“

Kontakt:
Markus Lutz lutz@spd-sendling.de