SPD Sendling: Bericht aus dem Bezirksausschuss | Februar 2026

08. Februar 2026

Kurzgefasst: Infos aus der Februar-Vollversammlung des Bezirksausschusses Sendling (BA 06)

  • Ende 2025 wurde die Post in der Großmarkthalle endgültig geschlossen. Mit Blick auf die mögliche Entwicklung des Geländes als Wohn- und Geschäftsviertel – und weiterhin Standort einer Markthalle – fordert der Bezirksausschuss (BA) das Kommunalreferat einstimmig auf, das denkmalgeschützte Post-Gebäude als Fläche für einen Post- und DHL-Shop zu reservieren und entsprechend zu vermieten. Antrag | SPD Sendling: Postfiliale Großmarkthalle als Post-Shop erhalten! (PDF, 148 kB)

  • Der Gehweg vor dem Pizza-Lieferanten Lindwurmstr./Ecke Bavariaring ist oft mit Liefer-Fahrrädern zugestellt. Wer hier zu Fuß geht, muss ständig ausweichen und wenn man mit Kinderwagen oder Rollator unterwegs ist, wird es abenteuerlich. Gespräche und Telefonate mit den Beschäftigten führen zu nichts – deshalb fordert der BA Sendling das KVR einstimmig auf, hier endlich Maßnahmen zu ergreifen, damit der Gehweg dauerhaft freigehalten wird. Antrag | SPD Sendling: Gehweg freihalten! (PDF, 253 kB)

  • Die „liegende Frau“ im Neuhofener Park und ihre Geschichte: Die Statue auf der Wiese beim Tempelbrunnen (auch "Friedenstempel") stellt die ägyptische Göttin Isis dar. Sie gehörte einmal zu einer Brunnenanlage in Bogenhausen … der BA beantragt einstimmig die Aufstellung einer Tafel nahe der Statue, mit der die Geschichte der Plastik und auch der Kontext ihrer Aufstellung im Neuhofener Park nach dem Krieg erläutert wird. Antrag | SPD Sendling: Erhaltung eines Sendlinger Denkmals (PDF, 299 kB)

  • Auf (erneuten) Antrag unseres BA-Vorsitzenden Markus S. Lutz hin wurde am Herzog-Ernst-Platz als Reaktion auf den Unfall im Sommer endlich Tempo 30 angeordnet, wenn auch nur temporär. Der BA fordert nun, diese Regelung dauerhaft umzusetzen. Damit soll die Kreuzung besonders für die vielen Schulkinder, die hier unterwegs sind, sicherer werden. Antrag | SPD Sendling: Tempo 30 am Herzog-Ernst-Platz dauerhaft einrichten! (PDF, 126 kB)

  • Es wurde bereits in den Medien über die Pläne, an der Poccistraße wieder einen Regionalzughalt einzurichten, berichtet. Der BA Sendling setzt nun ein Zeichen und fordert einstimmig, den neuen Bahnhof wie früher „Südbahnhof“ zu nennen - und damit den Bezug zum historischen Bahnhof herzustellen. Antrag | SPD Sendling: Der Südbahnhof für München (PDF, 462 kB)

  • Der beliebte Obst- und Gemüsestand in der Alramstraße kann auch während der Bauarbeiten am Sendlinger Loch bleiben! Im August 2024 hat der BA auf Initiative von Philip Fickel (SPD) hin beantragt, für den Stand einen Stellplatz in der Aberlestraße zu genehmigen, wenn der bisherige wegen der Bauarbeiten nicht mehr möglich sein sollte. Das wurde jetzt bewilligt, und der in der Nachbarschaft sehr beliebte Stand kann bleiben! Antrag 08/2024 | SPD Sendling: Gemüsestand Alramstraße (PDF, 174 kB)

  • Der BA fördert die Initiative „Westend Kultur Grube“ mit einem Beitrag zur Einrichtung eines temporären offenen Kultur- und Spielgeländes in der Nähe des Bahndeckels. Außerdem unterstützen wir das Projekt „We won’t shut up“ für Veranstaltungen zum Thema „Frauen und Finanzen“ und eine Lesung in der LUISE (im März 2026)

Weiter ging es um Baumpflanzungen im Flaucher-Gelände, Ampel-Grünphasen, die Einrichtung einer "Fahrradzone", die Anzahl gewerblicher Fahrzeuge in Sendling, Tauben am Bahnhof Harras, Baustellen, Radl-Stellplätze und vieles mehr.

Habt Ihr ein Anliegen für den Bezirksausschuss? Bitte meldet Euch gerne!
SPD im Bezirksausschuss Sendling

Kontakt:
Louisa Pehle, Sprecherin der SPD-Fraktion pehle@spd-sendling.de

Teilen