Sendling: Mehr Sicherheit in der Meindlstraße

08. März 2023

Die Meindlstraße soll sicherer für alle werden.

Der Sendlinger Bezirksausschuss hat in seiner Sitzung am 06. März 2023 über die Umgestaltung der Meindlstraße diskutiert. Anlass war ein Schreiben der Mitbürgerin, die mit ihrer kleinen Tochter vor rund einem Monat auf einer Bank vor der Bäckerei in der Meindlstraße saß und schwer verletzt wurde, als eine Autofahrerin beim Einparken die Kontrolle über ihr Auto verlor.

Die sich nach dem Unfall gegründete Initiative "Meindlstraße für Alle" stellte in der BA-Sitzung Vorschläge zu einer Umgestaltung der Meindlstraße vor. Auch die betroffene Nachbarin kam zu Wort. Sie ist wegen der beim Unfall erlittenen Verletzungen noch immer im Krankenhaus und wandte sich mit einer eindringlichen Videobotschaft an die Mitglieder des Bezirksausschusses.

Jetzt pragmatische Lösungen, mittelfristig Neuplanung und fußgängerfreundliche Gestaltung

„Der Bericht zu dem schrecklichen Unfall an der Meindlstraße hat den Sendlinger Bezirksausschuss in seiner Sitzung sehr bewegt und klar gezeigt, dass wir den Straßenraum neu planen und ihn sicherer für die schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen, die Fußgänger:innen, gestalten müssen", erklärt Markus Lutz, Vorsitzender des Sendlinger Bezirksausschusses. Weiter erläutert er: "Hier wollen wir kurzfristig durch Fahrradständer und Blumenkübel an den Engstellen, wie vor dem Unfallort an der Bäckerei, mehr Sicherheit erreichen. Langfristig wünschen wir uns den Umbau des Straßenraums durch eine Verengung der Straße, breitere Gehwege mit Grünstreifen und Längsparkplätzen.“

Louisa Pehle, Fraktionssprecherin der SPD im BA06: „Wenn wir im Bezirksausschuss über gefährliche Stellen im Straßenverkehr sprechen, kommt oft die Frage nach Unfallstatistiken auf. Der Unfall in der Meindlstraße zeigt: Auch Stellen, die bislang ganz harmlos schienen – eine Bank vor einer Bäckerei –, können für Passant:innen lebensgefährlich sein. Das eindringliche Videostatement des Unfallopfers in unserer BA-Sitzung hat uns das noch einmal deutlich gemacht. Wir freuen uns, dass der Sendlinger Bezirksausschuss den Vorschlägen zur Verbesserung einstimmig zugestimmt hat.“ (lp/ml)

Kontakt: Louisa Pehle, Sprecherin der SPD-Fraktion im BA Sendling E-Mail schreiben