Sendling: Einstimmig für den Standort der Stadtbibliothek mit VHS am Harras

16. Juli 2024

Die Stadtbibliothek mit VHS am Harras muss erhalten bleiben!

Der Bezirksausschuss Sendling protestiert aufs Schärfste gegen die geplante Einsparung der Sanierung und damit die faktische Schließung der Stadtbibliothek Sendling!

Die Stadtbibliothek am Harras ist für alle Bürger:innen leicht erreichbar und bietet besonders für Familien und Senior:innen ein unschätzbares Informations- und Bildungsangebot. Die Bibliothek mit MVHS ist eine zentrale Anlaufstelle für Sendling und Sendling-Westpark, außerordentlich erfolgreich und durch den ÖPNV bestens und barrierearm angebunden. In unmittelbarer Nähe liegen das Sozialbürgerhaus und mehrere Grundschulen.

Die Schließung der Stadtbibliothek am Harras mit dem MVHS-Standort bedeutet besonders für Sendling-Westpark eine Benachteiligung, denn dort gibt es kein Kulturbürgerhaus und kein Familien-, Stadtteil- oder Jugendzentrum. All diese Funktionen werden von der Stadtbibliothek am Harras notgedrungen übernommen. Damit hat der Standort am Harras eine immens hohe Bedeutung für Sendling-Westpark und Sendling.

In der Vorlage selbst wird festgestellt:
„Die Stadtteilbibliothek am Harras ist einer der erfolgreichsten Standorte der Münchner Stadtbibliothek. Bei einer dauerhaften Schließung ist zu befürchten, dass die Nutzer*innen des Standorts Sendling nicht mehr im aktuellen Ausmaß erreicht werden können.“

Genau aus diesem Grunde ist eine Schließung der Bibliothek mit der sich darin befindlichen Volkshochschule nicht zu verantworten!

Der Verweis auf mögliche Alternativen ist insofern fragwürdig, als dass die einzig tatsächlich genannte, der “Gasteig-Interim” HP8, eine Übergangslösung darstellt.

Die dort vorübergehend untergebrachte Bibliothek wird mittelfristig wieder nach Haidhausen in den sanierten Gasteig umziehen. Wird die Bibliothek am Harras geschlossen, steht den Stadtbezirken Sendling und Sendling-Westpark keine Stadtbibliothek in Wohnortnähe mehr zur Verfügung.

Weiter wird in der Vorlage darauf verwiesen, dass der Gasteig HP8 “mit dem ÖPNV in sieben Minuten erreichbar” sei. Das ist irreführend: In der Vorlage scheint vergessen worden zu sein, dass die Bibliothek am Harras nicht Start-, sondern Zielpunkt für die Besucher:innen ist. Die Anreise würde also vor allem für Bürger:innen aus Sendling-Westpark deutlich länger dauern, womit der Zugang zu den Angeboten der Stadtbibliothek deutlich erschwert würde.

Die Bibliothek am Harras ist eine klassische Stadtbibliothek für zwei Stadtbezirke: Das engagierte Team arbeitet sehr erfolgreich für die Kinder- und Jugendbildung. Viele Kitas, Schulen und ehrenamtlich Engagierte, wie etwa die Lesefüchse, nutzen die vielfältigen Angebote. Der Interims-Standort HP8 hingegen verfolgt ein zwar modernes, offenes Konzept, das aber wenig geschützten Raum für Kinder und Jugendliche bietet. Auch auf konzeptioneller Ebene bietet das HP8 also keine Alternative zur Stadtbibliothek am Harras.

Schon seit Jahren ist die Diskussion zur Sanierung des Gebäudes am Harras im Gange. Im Mehrjahresinvestitionsprogramm 1 waren bis einschließlich 2024 schon Mittel in Höhe von ca. 1,6 Mio € eingestellt. Konzeption und Planung für die Sanierung sollten entweder schon fertiggestellt oder zumindest weit fortgeschritten sein. Sind diese Mittel und die Planungsleistung umsonst eingesetzt worden?

Bevor also nochmal von vorne begonnen und durch die Münchner Wohnen ein neues Konzept erarbeitet wird, muss geklärt werden, ob die vorgesehene Sanierung am Standort Harras nicht die beste und auch günstigste Lösung für die Gesellschaft und die Stadtbezirke ist, um wohnortnahe Einrichtungen zu erhalten, die den Bürger:innen den Zugang zu Information und Bildung erleichtern.

Wir stehen hinter den Bemühungen zur Konsolidierung des Haushalts der LH München und sehen die Notwendigkeit von Einsparungen – jedoch nicht auf Kosten von Bildungseinrichtungen. Wer an der Bildung spart, spart an der Zukunft unserer Kinder!

Der Bezirksausschuss Sendling fordert daher mit Nachdruck den Erhalt und die zeitnahe Sanierung der Stadtbibliothek Sendling und MVHS am angestammten Ort!

Einstimmig verabschiedet im Unterausschuss Planen-Bauen-Wohnen des Bezirksausschusses Sendling (06) am 15.07.2024. Der Bezirksausschuss Sendling-Westpark (07) hat sich dieser Stellungnahme am 16.07.2024 angeschlossen.

Kontakt:
Markus Lutz, Vorsitzender des Bezirksausschusses Sendling, lutz@spd-sendling.de
Louisa Pehle, Fraktionssprecherin der SPD im Bezirksausschuss Sendling, pehle@spd-sendling.de