Sendling a posto: Ausstellung in der Sendlinger Kulturschmiede

Foto: Münchner Forum

27. April 2021

Ausstellung vom 29.04.2021 - 20.05.2021: in Memoriam Ernst Dill

Die Ausstellung "Wir alle sind München" des Münchner Forums zeigt Dokumente und Fotografien zu bürgerschaftlichem Engagement in den letzten Jahrzehnten. Sie lädt ein, sich mit der Stadtentwicklung auseinanderzusetzen und zeigt, was Engangement im eigenen Viertel bewirken kann. Die Ausstellung "möchte alle, gerade auch junge Menschen ermutigen und bestärken, sich aktiv in das Geschehen dieser Stadt und seiner vielen so unterschiedlichen Stadtviertel einzubringen, also sich für ihren Lebensraum vor Ort zu engagieren. Anlässe gibt es wahrlich genug." (Zitat Ausstellungsinfo, pdf).

Ein besonderer Teil mit ausgewählten Fotografien von Wolfgang Resch ist unter dem Titel "Sendling a posto" dem langjährigen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bezirksausschuss, Ernst Dill, gewidmet: Die Fotografien thematisieren Schwerpunkte der Arbeit Ernst Dills, wie den Erhalt und die Veränderungen im historischen Ortskern Sendlings, die Planungen zur Stemmerwiese, zur Isarhangkante, Großmarkthalle und Sortieranlage. Ernst Dill hat sich über Jahrzehnte hinweg für die Entwicklung des Stadtteils eingesetzt und war im Bezirksausschuss, aber auch immer im direkten Gespräch immer ein Anwalt der Interessen Sendlinger Bürgerinnen und Bürger.

Die Ausstellung ist in der Sendlinger Kulturschmiede, Daierstraße 22, zu besichtigen. Anmeldung und Termine: Münchner Forum e.V., Tel. (089)28 20 76, https://muenchner-forum.de/.