Nachrichten aus dem Bezirksausschuss Sendling: Sitzung am 12. April 2021

20. April 2021

Pilotprojekt: Tempo 30 in Sendling?

In einem gemeinsamen Antrag sprechen sich SPD und Grüne für die weitgehende Einführung von Tempo 30 in Sendling aus. Auf Stadtebene gab es dazu eine kontroverse Debatte zwischen den beiden Fraktionen, was die Fraktionen im Bezirksausschuss aber nicht daran hindert, das Thema gemeinsam für Sendling aufzugreifen.

Einstimmig wird der SPD-Antrag angenommen, den Sendlinger Pfarrgarten in der Meindlstraße unter Denkmalschutz zu stellen. Ziel ist es, den Pfarrgarten als nach Möglichkeit öffentlich zugängliche, grüne Oase für Sendling dauerhaft zu erhalten.

Ebenfalls Zustimmung findet der SPD-Antrag auf eine Fortsetzung des Sendlinger Sommers, also der Förderung von kulturellen und sozialen Initiativen, die unter Corona-konformen Bedingungen für die Sendlingerinnen und Sendlinger angeboten werden.

Außerdem fordert der Bezirksausschuss die Stadtverwaltung auf, die Anträge aus den Jahren 2015 und 2018 zum Umbau der Pfeuferstraße (deutlich markierte Fahrradspuren auf der Straße und Verlegung der Parkbuchten) zu bearbeiten.

Bekräftigt wird auch die Forderung nach einer Fassadenbegrünung des Gasteig-Interims. Zudem stimmt der Bezirksausschuss einer Wanderbaum-Allee in der Lindenschmit- /Meindlstraße zu, und ein Antrag aus dem Bezirksausschuss Obergiesing-Fasanengarten zur Einführung von Abbiegeassistenten für LKW wird unterstützt.

Unter mehreren Budget-Anträgen wollen wir einen ganz besonders hervorheben: Der Bezirksausschuss Sendling unterstützt die Ausstellung des Münchner Forums in der Kulturschmiede in der Daiserstraße, die auch unserem langjährigen Mitglied und SPD-Fraktionssprecher Ernst Dill gewidmet ist.

Weitere Informationen:
Muenchen.de - BA Sendling