Nachrichten aus dem Bezirksausschuss Sendling: Sitzung am 07. Juni 2021

15. Juni 2021

(zu viel) Verkehr, Glasscherben an der Isar und Blumen im Neuhofener Park

Die Juni-Sitzung des BA Sendling stand nach vielen Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern ganz im Zeichen der Mobilität: So wurde die Situation in der Lindenschmitstraße thematisiert, die gerade im Berufsverkehr gerne als Abkürzung in Richtung Innenstadt benutzt wird, wobei die Schilder "Zone 30" nicht beachtet werden. Auch die Regel "Rechts vor Links" scheint nicht mehr allgemein bekannt zu sein. Besonders an den Zebrastreifen gibt es immer wieder gefährliche Situationen. Auch der ohnehin nur über eine kurze Strecke hinweg markierte Fahrradweg wird oft als Haltezone für PKW missverstanden. Die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss hat hier bereits 2019 einen Antrag auf mehr Kontrollen gestellt.

Auch der massive LKW-Verkehr in der Oberländerstraße auf der Seite der Großmarkthalle, der beinahe täglich zu brenzligen Situationen führt, kam durch das Schreiben eines Bürgers wieder auf die Tagesordnung. Nach einer Begehung im Dezember 2020 wurden Halteverbote an kritischen Stellen eingerichtet und beschlossen, nach sechs Monaten zu prüfen, ob diese Maßnahme zu einer Entspannung geführt hat. Leider ist die Situation unverändert, weshalb der Bezirksausschuss auf Vorschlag der SPD-Fraktion jetzt ein Enfahrtverbot für LKW beantragt hat.

Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner der Englhardstraße haben sich mit Anfragen an den Bezirksausschuss gewandt, und wir haben uns gemeinsam mit ihnen ein Bild von der Verkehrssituaiton in ihrer Straße gemacht. Insgesamt sind daraus sechs Anträge des Bezirksausschusses entstanden. Dabei geht es z.B. um Fahrradstellplätze, Hilfen zur Überquerung der Plinganserstraße und eine Ladestation für E-Autos.

Mobilität und Verkehr sind wichtige Themen für die Bürgerinnen und Bürger in Sendling, aber es gibt auch andere Anliegen: So forderte ein Bürger das Verbot von Glasflaschen an der Isar, was im Bezirksausschuss aber keine Mehrheit fand. Der Bezirksausschuss hat die Stadt zur Aufstellung von weiteren Altglascontainern aufgefordert. Das Thema wurde auch in benachbarten Vierteln diskutiert. Einstimmig lehnte der Sendlinger BA einen Antrag der "AfD" im Stadtrat ab, die Beauftragten gegen Rechtsextremismus in Beauftragte gegen Extremismus umzubenennen.

Der Antrag der SPD-Fraktion, die Staudenbeete am Friedenspavillon in den Neuhofener Anlagen bienenfreundlich zu bepflanzen und die Grünstreifen neben den Wegen nicht mehr zu mähen, wurde einstimmig angenommen.