Nachrichten aus dem Bezirksausschuss Sendling: Sitzung am 03. Mai 2021

11. Mai 2021

Sommerstraßen für Sendling, Freischankflächen, Wohnanlage Meindlstraße und mehr

In der Mai-Sitzung des Sendlinger Bezirksausschusses haben zwei Vertreterinnen der GWG die Planungen rund um die Wohnanlage an der Meindlstraße 14a vorgestellt. Alle Wohnungen werden, bis auf eventuelle Stufen in wenigen Wohnungen, barrierefrei gebaut. Die mehr als 60 Wohnungen werden zu 75 Prozent an Senior:innen und zu 25 Prozent an Familien vergeben (nach den Kriterien der einkommensorientierten Förderung (EOF) und dem München-Modell Miete). Der Bezirksausschuss (BA) wird mit dem Münchner Sozialreferat über das Verfahren bei der Wohnungsvergabe im Gespräch bleiben. Für den Bau sind sind sechs Geschosse und ein Innenhof mit "hoher Aufenthaltsqualität" geplant. Die Forderung nach mehr Stellplätzen in der Tiefgarage hat die GWG abgelehnt, weshalb die endgültige Entscheidung nun die Lokalbaukommission der Stadt München treffen wird. Baubeginn soll im Mai 2024 sein.

Kontrovers diskutiert wurde die Genehmigung von vergrößerten Freischankflächen für die Gastronomie. Einige Lokale wollen, auch wegen der Corona-Abstandsregeln, größere Freischankflächen auf den Gehwegen einrichten. Wir freuen uns alle auf die Öffnung der Lokale im Viertel und untersützen dieses Anliegen grundsätzlich, aber: die Barrierefreiheit ist wichtig! Größere Freischankflächen dürfen nicht zu (noch mehr) Hindernissen für z.B. Menschen mit Rollstuhl oder Rollator oder mit anderen Einschränkungen führen. Die SPD-Fraktion im BA Sendling hat deswegen im Einklang mit den Empfehlungen des Münchner Behindertenbeirats eine Restbreite von 1,80 Meter gefordert, was bei den anderen Fraktionen im Bezirksausschuss leider nicht ausreichend Unterstützung fand: Der Antrag wurde abgelehnt.

In einer gemeinsamen Anfrage mit den Grünen erkundigt sich die SPD-Fraktion im BA Sendling beim Baureferat der Stadt München über den Zustand der Notrufsäule in den Neuhofener Anlagen.

Zum Schluss noch eine erfreuliche Nachricht: Die Schöttlstraße wird zwischen Fall- und Leipartstraße die Sommerstraße 2021 in Sendling! (Genauere Termine folgen.)