Nachrichten aus dem Bezirksausschuss Sendling: Sitzung am 01. März 2021

07. März 2021

In der Sitzung des Bezirksausschusses am 01. März 2021 standen wieder einige interessante Themen auf der Tagesordnung:

DAV-Kletteranlage Thalkirchen - Die SPD-Fraktion hat eine Prüfung durch das Denkmalamt mit dem Ziel, die Kletteranlage unter Denkmalschutz stellen zu lassen, beantragt. Anlass dafür ist das Schreiben eines DAV-Mitglieds, das sich über das kommerzielle Gebahren des DAV im Zusammenhang mit der Erweiterung der Kletteranlage beschwert hatte.
Mehrgenerationenwohnanlage Meindlstraße - Ein strittiges Thema war die Tiefgarage zur neuen Mehrgenerationenwohnanlage in der Meindlstraße. Wir wollen Grünflächen erhalten und nicht noch mehr Flächen versiegeln - deshalb plädieren wir für eine großzügig geplante Tiefgarage, die auch für die Anwohner Parkmöglichkeiten schafft. Damit entlasten wir die Straßen als Parkraum und erhalten Platz für Grünes. Das ist auch gut für's Stadtklima. Hierzu gab es einigen Diskussionsbedarf, aber schließlich konnten wir uns mit der Forderung nach einem 1,0-Stellplatzschlüssel durchsetzen.
Herzog-Ernst-Platz - Demnächst wird es einen Ortstermin mit der Stadtverwaltung geben, um Verbesserungen bei der Gestaltung des Platzes zu besprechen. Wir freuen uns, dass der Platz nun hoffentlich bald einladender wird!
Generell war das Thema Müll wieder Dauerbrenner: am Harras liegt zu viel Müll herum, und wir fordern McDonalds auf, sich wieder mehr um die Abfallbeseitigung rund um die Filiale zu kümmern. Ein Bürger hat vorgeschlagen, Pfandringe an den öffentlichen Abfalleimern anbringen zu lassen, damit Pfandsammler*innen nicht in den Müll greifen müssen: hier sagen wir "Pfand gehört daneben!" und unterstützen diese Forderung gerne. Beschwerden gab es über die vielen Einwegbehälter und ToGo-Verpackungen, die z.B. beim Wochenmarkt und jetzt während der Schließung der Gastronomie verwendet und dann oft achtlos weggeworfen werden. Die SPD Sendling hat deshalb die (temporäre) Aufstellung von öffentlichen Abfalleimern beantragt. Der Bezirksausschuss hat sich diesem Antrag einstimmig angeschlossen. In Sendling gab es mit der Maronstraße im Sommer 2020 zum ersten Mal eine Sommerstraße. Für den Sommer 2021 haben wir erneut Vorschläge zur Einrichtung einer Sommerstraße eingereicht für die Schöttlstraße, den Gotzigner Platz vor der Kirche St. Korbinian und einen Abschnitt der Daiserstraße.