Mobiler Mädchentreff für die Stadtviertel Sendling und Schwanthalerhöhe

21. April 2023

Ein Platz für Mädchen und junge Frauen im Viertel

Der Sendlinger Bezirksausschuss hat sich in seiner Sitzung am 03. April 23 auf einen Antrag der SPD hin einstimmig dafür ausgesprochen, dass für den Mobilen Mädchentreff ein Standort auf dem Bahndeckel an der Grenze beider Stadtviertel eingerichtet werden soll. Der Antrag geht auf die Initiative von Ulrike Boesser, Fraktionssprecherin der SPD im benachbarten Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe zurück. Dort wurde dem Antrag bereits am 14. März einstimmig zugestimmt.

Geschützter Raum für Begegnungen und Austausch

Ulrike Boesser, Gleichstellungsbeauftragte und Fraktionssprecherin der SPD im BA Schwanthalerhöhe: "Mädchen und junge Frauen brauchen mehr Angebote als die der bestehenden Jugendtreffs. Der mobile Treff wird einen geschützten Raum für Spaß und Spiel, Begegnungen und Austausch bieten. Der Bahndeckel liegt quasi auf der Grenze der Stadtviertel Sendling und Schwanthalerhöh'."

Der Mobile Mädchentreff wurde 2020 vom Münchner Stadtrat beschlossen. Er soll an sechs Tagen in der Woche unterschiedliche Stadtviertel besuchen und dort eine temporäre Anlaufstelle für Mädchen und Frauen zwischen 10 und 21 Jahren sein. Mobile Mädchentreffs sind wichtig, so lage es noch keine flächendeckende Versorgung mit Mädchentreffs im Münchner Stadtgebiet gibt.

Der Standort ist von beiden Vierteln aus gut erreichbar

Louisa Pehle, Fraktionssprecherin der SPD im Sendlinger Bezirksausschuss, erklärt: "Der Initiative aus unserem Nachbar-Bezirksausschuss haben wir uns gerne angeschlossen. Dass der Antrag in beiden BAs auf einhellige Zustimmung trifft, bestätigt unser Anliegen. Die Fläche am Bahndeckel ist ein toller Standort, der aus beiden Stadtvierteln aus gut erreichbar ist. Mädchen und junge Frauen aus beiden Stadtvierteln hätten somit einen kurzen Weg zu den Angeboten."

MädchenTreff
Am möglichen Standort des Mädchentreffs: Markus Lutz (SPD), Vorsitzender BA Sendling, Ulrike Boesser (SPD-Fraktionsprecherin BA Schwanthalerhöhe), und Louisa Pehle (SPD-Fraktionsprecherin BA Sendling) mit Christina Chatziparasidou (SPD), Beauftragte für Migration im BA Schwanthalerhöhe

Teilen