Gelungene Eröffnung des Gasteig HP8 mit der Isarphilharmonie

11. Oktober 2021

Ein Kultur- statt ein Einkaufszentrum – Dank an Ernst Dill

Mit dem Eröffnungskonzert am 8. Oktober 2021 wurde der neue Gasteig HP8 mit der Isarphilharmonie nach kürzester Planungs- und Bauzeit in Sendling am Flaucher eröffnet. Darüber freut sich die Sendlinger SPD und insgesamt der Bezirksausschuss des 6. Stadtbezirkes Sendling sehr.

Durch viele Anträge der Parteien im Sendlinger Bezirksausschuss und der Einbeziehung der Lokalpolitik durch die Gasteig München GmbH hat das Stadtbezirksgremium von Anfang an bei diesem Projekt für die Interimsnutzung des Gasteig in Sendling mitwirken können.

„Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht und dass auch viele Wünsche und Forderungen des Sendlinger Bezirksausschusses bei diesem Projekt, von der verkehrlichen Erschließung bis hin zur Rettung der ansässigen Künstlerinnen und Künstler sowie Handwerker umgesetzt worden sind“, erklärt der Vorsitzende des Bezirksausschusses Sendling, Markus S. Lutz (SPD).

„Mit dem Gasteig HP8 als Kulturkraftwerk bekommen wir in Sendling neben der nun eröffneten Isarphilharmonie eine weitere, große Stadtbibliothek sowie die Volkshochschule mit ihrem vielfältigen Angebot unter einem Dach. Damit besteht auch die Chance, dauerhaft neben dem Gasteig auch links der Isar, im alten Arbeiterviertel Sendling, ein großes Kulturzentrum zu etablieren, welches unterschiedliche Generationen anspricht“, so die Vorsitzende der SPD-Fraktion, Louisa Pehle.

Ein Fakt, welcher in der Berichterstattung der letzten Wochen leider untergegangen ist: Der Gasteig HP8 konnte schließlich nur verwirklicht werden, weil am 2. Dezember 2013 der im Dezember 2020 verstorbene SPD-Fraktionsvorsitzende im Sendlinger Bezirksausschuss, Ernst Dill, den Antrag gestellt hat, die „Halle E“, die als Trafohalle der Stadtwerke München gedient hat, unter Denkmalschutz zu stellen. Darauf folgte in der Sitzung des Bezirksausschusses ein einstimmiger Beschluss. Mit dem Schreiben der Unteren Denkmalschutzbehörde vom 24.02.2014 wurde der Denkmalschutz der „Halle E“ bestätigt. Damit haben Ernst Dill und die Sendlinger SPD auch verhindert, dass die Stadtwerke die Halle und das Gelände an den Immobilieninvestor "Patrizia" verkauft hätten, was ebenfalls mit einem gesonderten Antrag abgelehnt wurde. Denn dann hätten wir heute in Sendling am Flaucher ein Einkaufszentrum und unbezahlbare Luxus-Wohnungen anstelle eines wunderbaren Kulturzentrums mit Philharmonie.

„Über die Eröffnung der Isarphilharmonie hätte sich Ernst Dill sehr gefreut, denn er war auch über viele Jahre Abonnent bei den Münchner Philharmonikern. Leider konnte er die Eröffnung nun nicht mehr miterleben. Aber er wird sicherlich von oben den ersten Klängen in dieser Isarphilharmonie gelauscht haben“, so Markus S. Lutz.