Gedenken an die Erbebenopfer in der Türkei und Syrien

10. März 2023

Sonntag, 12.03.2023, Alevitische Gemeinde München

Vor einem Monat bebte die Erde im Nordosten der Türkei und im Nordwesten Syriens, in einem Gebiet etwa von der Größe Deutschlands. Heute wissen wir, dass über 50.000 Menschen ums Leben kamen. Viele werden noch vermisst. Städte liegen in Trümmern, Hunderttausende sind obdachlos. Die Not ist groß.

Von Beginn an hat die Alevitische Gemeinde in München Spenden gesammelt und vor Ort geholfen. Viele Mitglieder der Gemeinde sind selbst betroffen, sorgen sich um Familie und Freunde. "Die Hilfsbereitschaft der Münchner:innen quer durch die Gesellschaft war und ist überwältigend", sagt Dilek Bilenler, stellvertretende Vorsitzende der SPD Sendling: "wir sind sehr froh, dank der Großzügigkeit unserer Mitbürger:innen den Menschen in den zerstörten Städten und Gemeinden helfen zu können. Es ist für mich besonders berührend zu erleben, wie die Menschen sich in der Stunde der Not über Weltanschauungs- und Glaubensgrenzen hinweg solidarisch zeigen und zusammenstehen."

Am Sonntag, 12.03.2023, wird in der Alevitischen Gemeinde München eine Gedenkfeier für die Opfer des Erdbebens stattfinden. Mit dabei sind unter anderen Ronja Endres, Co-Vorsitzende der BayernSPD, Verena Dietl, 3. Bürgermeisterin der Stadt München, und Christian Ude, Alt-Oberbürgermeister. (cd/db)

Gedenkveranstaltung Erdbeben Türkei und Syrien