„Deine Stadt. Deine Wahl!“ Am 19. März findet die Wahl zum Migrationsbeirat statt!

06. März 2023

Seit 1974 gibt es in München den Migrationsbeirat. Er vertritt die Interessen der rund 446.000 in München lebenden Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Der Beirat besteht aus 40 direkt gewählten und (fortan) zehn benannten ehrenamtlichen Mitgliedern mit Stimmrecht sowie weiteren beratenden Mitgliedern.

„Es ist sehr wichtig, dass wir stadtweit den Migrationsbeirat und seine wertvolle Arbeit im Blick haben, da das Gremium zunehmend an Bedeutung gewinnt“, so Dilek Bilenler, Integrationsbeauftragte und Mitglied im Sendlinger Bezirksausschuss.
Wählen dürfen alle Münchner:innen, die eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen, am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind, seit dem 19. September 2022 in München wohnen (Hauptwohnsitz) und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, steht im Wählerverzeichnis und hat bis spätestens 26. Februar per Post eine Wahlbenachrichtigung erhalten.

„Der Migrationsbeirat befasst sich mit kommunalpolitischen Belangen für Münchner:innen ohne deutschen Pass oder mit doppelter Staatsbürgerschaft. Darüber hinaus setzt sich der Beirat stark gegen Rassismus und Diskriminierung ein und bildet Brücken zwischen Stadtverwaltung, Politik, Vereinen, Verbänden und Bürger:innen – was für die Förderung der Integration maßgebend ist“, konstatiert Dilek Bilenler.

„Wir bedauern es weiterhin, dass die Stadtratsfraktionen der Grünen und der CSU die ausschließliche Direktwahl dieses Beirats abgeschafft haben. Umso wichtiger ist uns eine hohe Wahlbeteiligung, um die Interessen vieler Wahlberechtigten abzubilden“, erklärt die Fraktionssprecherin der Sendlinger SPD, Louisa Pehle.

Am 19. März wählt München seinen neuen Migrationsbeirat auf drei und nicht wie gewohnt auf sechs Jahre, da die Wahl künftig mit der Kommunalwahl zusammengelegt werden soll.(db/lp)

Unsere Empfehlung zur Wahl findet Ihr in dieser Meldung.