Bürgerpreis der SPD Sendling 2021

14. September 2021

Sendlinger SPD ehrt Einsatz für Geflüchtete - Sebastian Roloff: „Beeindruckendes Engagement!“

Für herausragendes Engagement verleiht die Sendlinger SPD ihren Bürgerpreis dieses Jahr an das Team der Sozialbetreuung in der Gemeinschaftsunterkunft in der Meindlstraße 14a unter Leitung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB).

Die Laudatio hält der Bundestagskandidat der SPD im Münchner Süden, Sebastian Roloff: „Menschen, die nach Europa fliehen, hoffen hier auf Schutz und auf ein Leben in Frieden. Es ist beeindruckend, wie sich das Team in der Unterkunft für die Integration engagiert.“

Louisa Pehle, Fraktionssprecherin der SPD im Sendlinger Bezirksausschuss, erklärt: „Ohne das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB wäre es für die Geflüchteten sehr viel schwieriger, sich in München zurechtzufinden. Wir freuen uns, dieses Jahr wieder Engagement in unserem Stadtviertel auszuzeichnen, nachdem unsere Preisverleihung 2020 coronabedingt ausfiel.“

Markus Lutz, Vorsitzender der SPD Sendling und des Sendlinger Bezirksausschusses: „Die städtische Unterkunft in der Meindlstraße 14a wurde kurz vor Weihnachten 2016 unter der Leitung des ASB eröffnet. Bereits vorab organisierte das Sozialbetreuerteam eine Besichtigung der Räumlichkeiten sowohl für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Anwohnerinnen und Anwohner. Für uns als Kommunalpolitiker ist die Zusammenarbeit mit dem ASB hervorragend.“

Teilen