Bericht aus dem Bezirksausschuss (Sitzung 01.04.19)

Louisa Pehle berichtet aus dem Bezirksausschuss

08. April 2019

Wir berichten regelmäßig aus den Sitzungen des Sendlinger Bezirksausschusses.

Von Louisa Pehle

Zentrales Thema in der Sitzung des Sendlinger Bezirksausschusses am 1. April war die Diskussion um die Verteilung des BA-Budgets. Da die Münchner Bezirksausschüsse seit der Einführung des Bürgerbudgets deutlich mehr Geld zur Verfügung haben, muss im Gremium verstärkt auf die gerechte Verteilung geachtet werden, damit soziales, kulturelles und sportliches Engagement im Stadtviertel gerecht unterstützt werden kann.

Außerdem standen diverse Bau-Projekte auf der Tagesordnung. Einig war man sich, dass die Informationsveranstaltung zum REWE-Neubau, die am 25. März stattfand und insbesondere vom SPD-Fraktionssprecher Ernst Dill begleitet wurde, ein großer Erfolg war:

Zu Gast waren mehr als 100 BürgerInnen. Die Sendlingerinnen und Sendlinger müssen während der Baumaßnahmen auf diese Einkaufsmöglichkeit verzichten, der neue REWE wird im Untergeschoss des Neubaus, in dem rund 130 Wohnungen entstehen, zu finden sein.

Beschlossen hat der BA auch das Maifest, des vom 3. bis 5. Mai auf dem Harras stattfindet und mit einem Empfang für die Sendlinger Ehrenamtlichen beginnt.

Passend zum Datum 1. April einigte sich der BA auch auf die Forderung, von der Augustiner-Brauerei die Verlegung einer Bier-Pipeline an den Harras zu fordern, um Biertransporte per LKW zu reduzieren. Im Sinne der Ernsthaftigkeit enthielt der Antrag auch die Forderung, am Harras einen Trinkwasserbrunnen zu errichten.

Teilen