08. März 2021 - Weltfrauentag -

08. März 2021

„Genossinnen! Arbeitende Frauen und Mädchen!“
1911 erschien in der von Clara Zetkin herausgegebenen Zeitung „Die Gleichheit“ ein auch von der SPD und Gewerkschaften unterstützter Aufruf, sich aktiv am ersten Internationalen Frauentag zu beteiligen.

Clara Zetkin initiierte auf der zweiten internationalen sozialistischen Frauenkonferenz 1910 in Kopenhagen die Einführung eines Frauentages, der international gefeiert werden und neben der Forderung nach dem Frauenwahlrecht zentralen Themen Nachdruck verleihen sollte: Ein Tag für Gleichberechtigung, höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und den Schutz von Arbeiterinnen; ein Tag für die soziale Fürsorge für Mutter und Kind, das Angebot von Kinderkrippen, die internationale Solidarität und die organisierte, intensive Zusammenarbeit von Frauen-Netzwerken. Forderungen, die auch heute noch aktuell sind und in weiten Teilen der Welt noch lange nicht verwirklicht.
1911 wurde der Weltfrauentag zum ersten Mal in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA gefeiert. Heute ist dieser symbolträchtige Tag weltweit besonders wichtig, denn: Die familiären Belastungen durch die Corona-Krise werden mehrheitlich von Frauen getragen. Die Krise verschärft die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern und führt oft zum Rückfall in althergebrachte Rollenmuster. Viele Frauen nehmen zur Versorgung der Familien unbezahlte Freistellungen, Reduzierung der Arbeitszeit oder gar Kündigungen in Kauf. Mehrheitlich arbeiten Frauen in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen, ob im Einzelhandel, im Dienstleistungssektor, als Erzieherinnen oder in der Pflege. Besonders für sie ist heute diese Botschaft wichtig: Wir stehen zusammen, wir stehen für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen aller Gesellschaftsgruppen und -schichten.
Clara Zetkin war eine kluge und, wo es sein musste, unbequeme Vorkämpferin für die Rechte der Frauen. Ihr Name steht auch für mutigen Widerstand gegen Faschismus und Nationalsozialismus, und so: als eine kluge, kämpferische, widerständige Frau, wollen wir sie heute, am Weltfrauentag, ehren und uns zum Vorbild nehmen.

Teilen