Mehr Platz für Menschen in München

Der Referent für Arbeit und Wirtschaft Josef Schmid fordert neue Gewerbeflächen in München, wie der Münchner Merkur berichtet. Die Münchner SPD-Chefin Claudia Tausend weist diese Forderung zurück: "Wir brauchen derzeit keine neuen Gewerbeflächen in München. Da gibt es aktuell sogar Leerstand. Was München braucht sind mehr bezahlbare Wohnungen, damit die Menschen sich Wohnraum leisten können." Die SPD setze sich auch deswegen für mehr neue Wohnungen ein, um die Preisspirale in den Griff zu bekommen. Selbstverständlich sei es wichtig, den Produktionsstandort München für Industrie und Handwerk auch in Zukunft zu sichern und den bewährten Münchner Branchenmix zu erhalten. Das von der SPD bereits in den 80er Jahren angestoßene Gewerbehofprogramm hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet. Und dort wo Bedarf für Betriebsneugründungen oder Betriebserweiterungen besteht, wie etwa beim Ausbau des FIZ Future von BMW reagiert die Stadt zügig und unbürokratisch.  "Als langjährige Planungssprecherin der SPD-Rathausfraktion habe ich da ganz andere Erfahrungen als Josef Schmid gemacht: viele Eigentümer und Investoren sind in den letzten Jahren mit dem Wunsch nach Umwidmung von ihren nicht genutzten und nicht vermarktbaren Gewerbeflächen zu Wohnungsbauflächen an mich herangetreten. Diesem Wunsch ist die Stadt in vielen Fällen nachgekommen und der Stadtrat hat mit einem eigenen vor gut zwei Jahren gefassten Beschluss dafür gesorgt, dass auch diesen Flächen auch der dringend notwendige geförderte Wohnungsbau nachgewiesen werden muss." so Tausend. Zweifellos ist es für eine wachsende und prosperierende Großstadt wie München wichtig, ausreichend Gewerbeflächen vorzuhalten. Gegenwärtig ist der Bedarf an Wohnraum aber deutlich höher. Wenn der zweite Bürgermeister nun verspreche, er werde neue Gewerbeflächen schaffen, dann gehe dies immer auch zu Lasten des Wohnungsbaus. Tausend: "Wir können jeden Quadratmeter nur einmal verplanen".

Read more http://www.spd-muenchen.de/presse/detail/mitteilung/mehr-platz-fuer-menschen-in-muenchen.html?no_cache=1&L=0