SPD begrüßt Initiative der Stadtratsfraktion

Die SPD-Stadtratsfraktion hat am Dienstag ein umfangreiches Antragspaket vorgestellt, mit dem die Schlagzahl beim Bau neuer Wohnungen deutlich erhöht wird und die Verfahrensabläufe in der Verwaltung erheblich gestrafft und beschleunigt werden. Roland Fischer, stellvertretender Vorsitzender der Münchner SPD und Sprecher des Arbeitskreises Wohnen und Miete seiner Partei, begrüßt diesen gewaltigen Aufschlag ausdrücklich: „Wir haben den Münchnerinnen und Münchnern in unserem Kommunalwahlprogramm versprochen, den Bau bezahlbarer Wohnungen in unserer Stadt massiv voranzutreiben. Diesen Auftrag der Partei setzt die SPD-Stadtratsfraktion jetzt um. Wir nehmen zusätzlich richtig Geld in die Hand und optimieren die Abläufe in der Verwaltung. Der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen wird nach allen Prognosen in den nächsten Jahren weiter steigen, diese Wohnungen müssen jetzt gebaut werden. Dabei kommt den städtischen Wohnungsbaugesellschaften und den Genossenschaften eine besonders wichtige Rolle zu. Es ist also richtig, diese finanziell und organisatorisch in die Lage zu versetzen, ihre riesigen Anstrengungen nochmals erheblich zu steigern und bürokratische Hemmnisse zu beseitigen.“ Parteichefin Claudia Tausend: „Bezahlbares Wohnen ist für die Münchner SPD ein Grundrecht und hat höchste Priorität. Mit der jüngst beschlossenen Mietpreisbremse, der Maklerreform und den anstehenden Verbesserungen beim Mietspiegel auf Bundesebene, dem Vorstoß zu einem Wohnungsaufsichtsgesetz im Landtag und den heutigen Anträgen der Stadtratsfraktion ist eines unzweifelhaft klar: Die SPD ist die Mieterpartei.
___________
Die Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion (inkl. den Anträgen) finden Sie hier zum Nachlesen: 20140324_Str-Fraktion_Presse_Wohnungsbau [PDF]

Read more http://www.spd-muenchen.de/presse/detail/mitteilung/spd-begruesst-initiative-der-stadtratsfraktion.html?no_cache=1&L=0