Die Energiepolitik der Münchner Stadtwerke und die Herausforderungen durch die Bundespolitik

Zu Gast: Dr. Kurt Mühlhäuser und der BA-Vorsitzende Markus Lutz

Die Sendlinger SPD lädt am Donnerstag, den 6. Februar 2014 alle Bürgerinnen und Bürger in die Alte Scheune des Stemmerhofs (Plinganserstraße 6, 81373 München, U6 Harras oder MetroBus 53 Sendlinger Kirche) zu einer interessanten Diskussionsrunde mit dem ehemaligen Chef der Münchner Stadtwerke, Kurt Mühlhäuser, ein.

Dr. Kurt Mühlhäuser, der die Stadtwerke München von 1995 bis 2012 leitete und diese auch prägte, wird mit dem Sendlinger Bezirksausschussvorsitzenden und Stadtratskandidaten Markus Lutz über das wichtige Thema „München macht die Energiewende: Umwelt schonen – Versorgung und bezahlbare Preise sichern“ diskutieren. Die Ausbauoffensive Erneuerbare Energien der Münchner Stadtwerke ist ein Vorbild weit über Deutschland hinaus. Ziel ist es, bis 2025 den gesamten Münchner Stromverbrauch – 7,5 Milliarden kWh –in eigenen regenerativen Anlagen zu erzeugen. Das bedeutet die Fortsetzung des Ausbaus der umweltschonenden Kraft-Wärme-Koppelung. 70 Prozent des Stroms der SWM wird schon heute in Kraft-Wärme gekoppelten Anlagen gewonnen. Ziel ist auch hier, dass in München, als erste deutsche Großstadt, die Fernwärme zu 100 Prozent aus regenerativen Energien gewonnen wird. Bis Ende 2014 werden die Münchner Stadtwerke auch völlig unabhängig von russischem Gas sein. Zentraler Planungsgrundsatz ist es, eine optimale Versorgung und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für alle Kundinnen und Kunden sicherzustellen.

Über den Besuch der Bürgerinnen und Bürger zu dieser interessanten Diskussion würde sich die Sendlinger SPD freuen.